Kürbisschnitzen am 23.10.2021

Am Samstag, den 23. Oktober 2021 trafen sich fünf Kinder mit ihren Vätern auf dem Wilhelmshof bei Familie Härle zum Schnitzen von Kürbisgeister. Angeleitet und betreut durch OGV Vorstand Alexander Härle und Martina Wonner wurde in lustiger Runde bei schönstem Sonnenschein an den Kübissen gearbeitet. Nach dem Aushöhlen ging es an das Schnitzen von schaurig schönen Fratzen. Ergeizig feilten die Kinder an den Feinheiten. Nebenbei konnten dann noch geröstete Kürbiskerne verkostet werden. Manch einer kam auf den Geschmack und durchsuchte dann das Fruchtfleisch der Kürbisse, um Kerne mitzunehmen.
Stolz trugen am Ende die Kinder mit ihren Vätern die sehenswerte Kürbisgeister nach Hause.

Mitmachaktion für naturbegeisterte Kinder- einmal anders

Auch in diesem Jahr bietet der Obst- und Gartenbauverein Bietigheim eine Mitmachaktion für Kinder an. Wenn schon coronabedingt keine Präsenzveranstaltung möglich ist, dann soll es eine digitale Teilnahme geben. Teilnehmen dürfen Kinder im Grundschulalter.

Geplant sind vier Projekte über das Vegetationsjahr verteilt und die Ergebnisse dürfen anhand eines Fotos eingereicht werden. Begonnen wird  mit einem Kresse-Osterei, das gleichzeitig als grüne Osterdekoration verwendet werden kann, im Mai gibt es eine Gärtnertüte zum Aussäen, im Juli basteln wir einen Schmetterling auf der Haut und im Herbst wird das gruseligste Kürbisgesicht prämiert.

Los geht es mit dem Kresse-Osterei. Dabei darf man seiner Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Und so wird es gemacht: als Zutaten braucht man ausgespülte Eierschalen, etwas Erde oder Wattepads, Kressesamen und zum Bemalen und Gestalten Farben, Pinsel oder auch Kleber und Tonpapier.

Hier die Arbeitsanleitung: Zunächst werden die ausgespülten Eierschalen bemalt oder beklebt. Nach dem Trocknen füllt man etwas Erde in die Eierschale oder legt einen Wattepad hinein, anschließend wird die Kresse ausgesät und angegossen. Die Erde sollte immer feucht gehalten werden. Die Samen dürfen aber nicht im Wasser stehen. Nach etwa 12 Stunden sollte die Kresse zu keimen beginnen. Nun steht einer erfolgreichen Teilnahme nichts mehr im Weg. Das gestaltete Kresse-Osterei bitte fotografieren und das Foto bis zum 19. April 2021 an martina_wonner@web.de schicken. Die eingereichten Fotos (pro Kind ein Foto) werden auf der Homepage des ogv-bietigheim.de veröffentlicht. Die tollsten Kresse-Ostereier werden mit einem kleinen Preis bedacht.

Gartenspaß für junge Gärtner mit der Gärtnertüte vom OGV Bietigheim

Mit dem Ende der Eisheiligen Mitte Mai beginnt im Gartenjahr die Zeit der Aussaat. Anlass für den Obst- und Gartenbauverein Bietigheim die kleinen Gärtner mit einem Materialpaket an diese Tätigkeit heranzuführen.

Es macht Freude gemeinsam mit den Kindern den Garten zu erleben. Ausgestattet mit einer großen Portion Fantasie und Neugierde, sowie viel Wissensdurst entdecken Kinder noch in jedem Gänseblümchen das Naturereignis, das es zu bestaunen gilt.

Um das Interesse an der Natur zu fördern, hat der Obst- und Gartenbauverein Bietigheim Gärtnertüten für Kinder zusammengestellt. Sie enthalten jeweils Töpfchen, Samen, Erde, eine Anleitung und ein Rätselblatt. Mit dieser Ausstattung können die kleinen Gärtner zuhause sofort mit dem Aussäen loslegen.

Wer Interesse an einer Gärtnertüte hat, kann dies unter der E-Mail-Adresse martina_wonner@web.de bis 15. Mai 2021 anmelden. Die Materialpakete können gegen einen Kostenbeitrag vom 1 Euro pro Tüte am Samstag, 22.Mai 2021 zwischen 10 und 11 Uhr am Natur-Info-Center im Wobach unter Einhaltung der Corona-Verordnung (Abstand und Mund-Nasen-Schutz) abgeholt werden.