Jahreshauptversammlung am Freitag, den 30. Juli 2021

Nachdem das Gasthaus Bären geschlossen wurde und coronabedingt ein Termin nicht wie gewohnt zum Anfang des Jahres festgelegt werden konnte, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im TSV-Heim im Fischerpfad statt.

 

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und des stellvertretenden Vorsitzenden des KOGL, Herrn Joachim Zimmermann, ging die 1. Vorsitzende Traute Theurer in Ihrem Tätigkeitsbericht auf das Jahr 2020 mit seinen vielen coronabedingten Besonderheiten und ausgefallenen Veranstaltungen ein.

 

So wurde am 13. März als letzte Veranstaltung des OGV kurz vor dem ersten Lockdown noch ein Rosenvortrag der Obstbauberatungsstelle des Landkreises Ludwigsburg durchgeführt. Danach mussten allerdings alle geplanten Programmpunkte wie der Jahresausflug nach Luxemburg, der Besuch der Landesgartenschau in Überlingen, Schnittkurse, die Weinerlebnistour, der Abschluss des Blumenschmuckwettbewerbs usw. ausfallen und wurden bis dato ausgesetzt oder verschoben. Die letzte Ausschusssitzung in Präsenz fand Ende August statt, weitere wurden online per Zoom-Meeting abgehalten. Sämtliche Aktivitäten standen in diesem ungewöhnlichen Jahr still. Für das Jahr 2021 konnte ohne vorhandene Planungssicherheit kein Programm erstellt werden. Lediglich die Apfelsaftpressaktion im September 2020 sowie die diesjährige Kresseei-Aktion vor Ostern und die Ausgabe von knapp 100 Samentüten an Kinder konnten unter Corona-Bedingungen durchgeführt werden.

 

Am Ende Ihrer Ausführungen legte Frau Theurer dar, dass sie nach über 18 Jahren den Vorsitz im Verein aus familiären Gründen abgeben möchte und nicht mehr kandidieren wird. Sie bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und Kollegen im Vorstand und Ausschuss, bleibt aber dem OGV als normales Mitglied erhalten. Einen Nachfolger hat sie in Alexander Härle gefunden, der sich später zur Wahl gestellt hat.

 

Den Kassenbericht von Klaus Freyburger begann er mit dem Bericht eines versuchten Überweisungsbetrugs auf das Konto des OGV. Glücklicherweise entstand kein finanzieller Schaden, der Betrug musste aber von der Hausbank beim Betrugsdezernat in Ludwigsburg zur Anzeige gebracht werden. Im Jahr 2020 waren deutlich weniger Buchungen zu vermerken, ebenfalls eine Auswirkung von Corona. Die Kasse wurde von den Kassenprüferinnen Ursula Leuze und Ruth Rothenburger geprüft und für in Ordnung befunden.

 

Die Entlastung des Vorstandes, des Schriftführers, des Kassiers, des Ausschusses und der Kassenprüferinnen fand in offener Abstimmung statt und erfolgte einstimmig.

 

Die Ehrung der Mitglieder mit 10, 25 und 40 Jahren Mitgliedschaft wurde von Herrn Zimmermann unterstützend durchgeführt. Vermutlich waren aufgrund des ungewöhnlichen Termins und des sonnigen Wetters nur eine kleine Zahl von Jubilaren anwesend.

 

Bei den anschließenden Wahlen wurde Alexander Härle einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und schied somit als Ausschussmitglied aus. Auch das Amt des 2. Vorsitzenden musste neu besetzt werden, nachdem sich Martin Braun aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt hat. Er wurde aber später in den Ausschuss gewählt. Als neuer 2. Vorsitzender hat sich Klaus Freyburger, neben seinem Amt als Kassier, zur Wahl gestellt und wurde einstimmig gewählt. Für eine weitere Legislatur wurde Schriftführer Helmut Janke und Kassier Klaus Freyburger in ihren Ämtern bestätigt. Das langjährige Ausschussmitglied Erwin Ade musste aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden, wurde aber durch Philipp Braun als jüngster Neuzugang ersetzt. Alle Ausschussmitglieder sowie die beiden Kassenprüferinnen Ursula Leuze und Ruth Rothenburger und wurden wieder einstimmig gewählt.

 

Nach den Wahlen hatte nun der neue 1. Vorsitzende Alexander Härle die ehrenvolle Aufgabe, Traute Theurer für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle des OGV gebührend zu danken. Als Geschenk wurde ihr eine Bronzestatue von der Metallgießerei Strassacker in Süßen überreicht, bei der der OGV 2017 bei einer Betriebsbesichtigung war. Martin Braun wurde für seinen fast 10-jährigen Einsatz als 2. Vorsitzender von Klaus Freyburger geehrt und mit einer Holzskulptur beschenkt.

 

Zum Abschluss gab Herr Härle noch einen Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen. So beteiligte sich der OGV beim Sommerferienprogramm der Stadt und die Kinder können ein Gärtnerdiplom abschliessen. Gesellig soll es bei der Weinerlebnistour am 26. September werden und im Oktober ist eine Kürbisschnitzaktion für Kinder geplant. Eine Apfelverkostung ist im November vorgesehen. Weitere Programmpunkte können aber nur kurzfristig festgelegt werden. Informationen dazu sind aus der Tagespresse oder durch Rundschreiben zu entnehmen. Ein Termin für die Jahreshauptversammlung Anfang 2022 steht noch aus. Mit der Zuversicht, dass sie voraussichtlich wieder im TSV-Heim stattfinden wird, endete die Jahreshauptversammlung.


v.l.n.r.: Alexander Härle (neuer 1. Vorsitzender) und Traute Theurer (ehemalige 1. Vorsitzende)
v.l.n.r.: Alexander Härle (neuer 1. Vorsitzender) und Traute Theurer (ehemalige 1. Vorsitzende)
fghfghfgh
v.l.n.r.: Klaus Freyburger (Kassier und neuer 2. Vorsitzender), Martin Braun (ehemaliger 2. Vorsitzender) und Alexander Härle (neuer 1. Vorsitzender)